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Amalgamfüllungen
Derzeit die bevorzugte Behandlungsmethode bei einzelnen Zähnen die Defekte zu korrigieren. Die Kosten werden von den Kassen anerkannt, wobei bei anderen Füllungen, wie Kunststoff, Gold oder Keramik, der Patient selbst auch investieren muss.
Wie sinnvoll nun der Einsatz von Amalgamfüllungen ist, da streiten sich immer noch die Experten.
Fakt ist, dass Amalgam neben einen Silbergehalt auch einen Anteil von Quecksilber hat, der in den Organismus übergehen kann.
Amalgam-Ausleitung bei Amalgam-Entfernung
Bei der Entfernung von Amalgam aus dem Organismus versteht man unter Amalgam-Ausleitung das Ausscheiden von Quecksilber. Um eine Ausleitung zu initiieren wird Selen, ein essentielles Spurenelement, oder Komplexbildner wie EDTA (Ethlendiamintetraacetat), oder DMPS (Dimercaptopropansulfonsäure) verabreicht. Gebundenes Quecksilber wird dann über die Niere ausgeschieden.
Durch Urin- oder Bluttests kann die bestehende Körperbelastung durch Quecksilber ermittelt werden.
Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) gelten 100 Mikrogramm/Liter Urin bzw. 30 Mikrogramm/Liter Blut als kritischer Grenzwert. Als ungeeignet haben sich Speicheltests zum Nachweis von Quecksilber erwiesen, sie dienen lediglich dem Nachweis der momentanen Quecksilberfreisetzung. Eine Auswertung muß in einem Analyselabor stattfinden.
Bevor man mit der Amalgamausleitung beginnt, müssen zunächst sämtliche Amalgamfüllungen entfernt werden. Unterschiedlicher Auffassung kann man hierbei von der Auffassung sein, ob die Entfernung unter Kofferdam-Isolation sinnvoll und notwendig ist, um hierdurch ein Verschlucken der Quecksilberpartikel zu vermeiden.
Durch Verschlucken aufgenommene Partikel werden unverändert über den Darm ausgeschieden werden. Ist jedoch die Kühlung bei der Amalgamentfernung unzureichend, entsteht Quecksilberdampf, der durch Inhalation zu einer Quecksilberbelastung führt.
Ausführliche Informationen über das Thema Amalgam finden Sie unter besagtem Stichwort.
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